Aus wenn die 108. Gießener Pfingstregatta auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, so war die Lahn trotzdem gut besucht. Ein Bericht des Gießener Anzeiger von Albert Mehl.

15 historische Medaillen und Pokale des Regatta-Vereins Gießen sind jetzt in einer Vitrine auf dem Flur des Sportamts im Gießener Rathaus zu sehen

Bei der Vorstellung des neuen Glanzstückes strahlen die Offiziellen mit den polierten Pokalen um die Wette.
Foto: Wißner (C) Gießener Anzeiger

GIESSEN (ee) - Neues Glanzstück auf dem Flur des städtischen Sportamts: Oberbürgermeisterin und Sportdezernentin Dietlind Grabe-Bolz hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Vorstellung der neuen Vitrine mit historischen Pokalen vom Regatta-Verein im vierten Stock des Rathauses dabei zu sein. Die Daten zu den insgesamt 15 Pokalen und Medaillen samt Bildern des Gießener Rudervaters Ludwig Christoph Rübsamen sowie des Hessischen Großherzogs Ernst Ludwig hatte Ehrenmitglied des Regatta-Vereins Rolf Beck parat. [mehr...]

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier auf den Seiten des Gießener Anzeigers.

(cso). Schiedsrichter sein ist kein leichter Job bei der Gießener Pfingstregatta. Das kann Jürgen Hillen aus Karben bestätigen, der am Wochenende auf der Lahn im Einsatz war und in den motorisierten Booten hinter den Ruderern die Rennabläufe überwachte. "Die Stimme ist nach solch einer Veranstaltung ruiniert", sagt der Wetterauer schmunzelnd. Da hilft auch das Megafon nicht, das den Referees zur Verfügung steht.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier bei der Gießener Allgemeinen Zeitung.

Die Pfingstregatta ist seit 107 Jahren eine Konstante des Gießener Sports. Beim dreitägigen Event dominieren einmal mehr die heimischen Boote. Der Veranstalter freut sich über einen Melderekord.

(cso). Am Ende der Pfingstregatta schwammen sie alle in der Lahn: Steuerfrau Lara Bot, die zuvor von ihrer Besatzung nach guter Tradition ins Wasser geworfen worden war, Schlagmann Johannes Birkhan, Weltmeister Sven Keßler und Co. Das heimische Großboot, offiziell eine Renngemeinschaft der beiden Gießener Klubs GRG und Hassia sowie der Frankfurter RG Germania, holte sich beim dreitägigen Event mal wieder alle wichtigen Preise (siehe Ergebnisse rechts). Dabei kam es im Rahmen des Sprint-Cups für Achter am Sonntag sogar zu einem Erfolg, der erst noch dem Einspruch eines gegnerischen Teams Stand halten musste.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier bei der Gießener Allgemeinen Zeitung.

Von Samstag bis Montag steigt an der Lahn die Gießener Pfingstregatta. Norbert Bach spricht vorab über die langwierige Planung des Mega-Events - und erklärt eine technische Neuerung.

(cso). Kaum ein Ereignis in Gießen hat eine solche große und lange Tradition wie die Pfingtsregatta. Der Wohlfül-Mix aus Breiten- sowie Spitzensport und Unterhaltung steigt heuer in der 107. Auflage. Für das Mega-Event von Samstag bis Montag muss ein Rädchen ins andere greifen, und das nicht erst während oder kurz vor den Wettkämpfen. Im Interview spricht Regattaleiter Norbert Bach über die langfristige Planung, die sportliche Bedeutung und über Neuerungen, auf die die Besucher gespannt sein können.